Mythos Rangordnung - Wer bewegt wen


 

Mythos Rangordnung


Von Dogmen und Mythen.

Tapfer hält sich der Mythos, dass es eine Rangordnung in einer Pferdeherde gibt.
Ebenso, dass die Leitstute oder auch wahlweise der Leithengst die Richtung vorgibt.
„Wer bewegt wen.“ Diese Aussage habe ich oft gehört, darum würde es gehen, dass wir unser Pferd bewegen können.

 

Dafür müssten wir erst einmal klären, wer überhaupt wirklich der Leithengst ist und ob es überhaupt eine Leitstute gibt.
Und was ist damit gemeint, mein Pferd zu bewegen?
Schau Dir das Video an. Wer bewegt hier wen? Wer hat die Bewegung eingeleitet?
Wo ist der Herdenhengst? Was siehst Du ansonsten in dem Video?

 

Sorry für die schlechte Qualität, das Video ist mit einer Handy Kamera aufgenommen und die Pferde waren noch ziemlich weit von mir entfernt.

 

Ps:
Ja, es gibt einen Leithengst.
Nein, es ist nicht der Herdenhengst, bzw. ein Herdenhengst kann ein Leithengst sein.

Herdenhengst ist der Hengst, der die Herde gegründet hat.

 


Tauche mit ein in die Welt der wildlebenden Pferde

Viel Spaß wünscht Dir Katrin Bockstette