Wildpferde Hufe als Vorbild?


Können wir die Hufe von Wildpferden wirklich als Vorbild für unsere Hauspferde nehmen?


Meiner Meinung nach Jein.

Das kommt ganz darauf an. Ja, ich mag den Satz eigentlich auch nicht.

Die Hufe von Wildpferden sind sehr unterschiedlich.
Je nach Region, je nach Jahreszeit unterscheiden sie sich zum Teil sehr!
Wenn wir es schaffen diese Individualität auf die Hufe von Hauspferden zu übertragen, dann kann man die Hufe von Wildpferden durchaus aus Vorbild nehmen.

Nicht 1:1.
Diese Individualität umzusetzen ist eine große Herausforderung.
 Gleichzeitig eine große Chance.

Wir können viel von den Wildpferdehufen lernen.
Die Untergründe auf denen die Wildpferde leben sind sehr vielfältig.
Es gibt je nach Gebiet sehr grobe Steine, manchmal auch sehr feine Steine, feuchte Stellen, viel Gras, wenig Gras, viel „Buschwerk“. All dies wirkt sich auf die Hufe aus.
Wir konnten feststellen, dass die Hufe am „besten“, am gesündesten aussehen, je steiniger der Boden war, und je abwechslungsreicher.

Wir können also schon einmal festhalten, dass Abwechslung die Hufe gesund erhält.
Keine Angst vor Steinen!
Keine Angst vor nassen Bereichen.
Wichtig ist, dass die Pferde frei entscheiden können, welchen Untergrund sie nutzen möchten!

Du möchtest mehr darüber erfahren, wie die Hufe von wildlebenden Pferden aussehen?
In meinen Themenabenden über wildlebende Pferde zeige ich unterschiedliche Bilder & Videos.
Erkläre wie sich die Untergründe auf die Hufe ausgewirkt haben.
Welche genauen Beobachtungen wir gemacht haben.

 

Du möchtest mehr über Wildpferde erfahren? Dann folge mir gerne auf Instagram oder Youtube. Deine Katrin Bockstette