Ja wollen laufen sie denn? Und vor allem wie viel?

Wir wollten genauer wissen, wo und wie viel unsere Pferde am Tag laufen.

Wo sind die Lieblingsstellen, welche Strecken nutzen sie am liebsten etc.

Durch Beobachtungen hatten wir einen Eindruck davon, aber wie es nun wirklich aussieht war auch für uns sehr spannend.

Wir haben daraufhin mehrere GPS Messungen durchgeführt, um auch wirklich ein klares Bild zu haben.
Dabei konnten wir feststellen, dass das Wetter (insbesondere Wind!) sehr großen Einfluss darauf hat, welche Strecken die Pferde mehr nutzen, wie viel sie sich bewegen und wo sie sich bevorzugt aufhalten.

 

Mehr Informationen was wir genau gemessen, wie lange, wie oft und wie unsere Fläche aussieht, sowie zu den Pferden weiter unten.

 

Unser nächtes Ziel ist zu schauen, wie wir die Bewegungsanreize für die Pferde noch weiter fördern können.
Auf der anderen Seite möchten wir gerne mehr Vergleiche anstellen, wenn sich äußere Faktoren verändern.

Je besser wir das Verhalten und unsere Pferde kennen, desto besser können wir auf ihre Bedürfnisse eingehen.

 

Und dein Pferd? Wie viel läuft es am Tag? Du möchtest es genauer wissen? Sprich mich gerne an! Wir können gerne eine GPS Messung durchführen.

 


Hintergrundinfos

Größe der Gesamtfläche:
2,5 ha

 

Größe der Fläche die während der Messung genutzt werden konnte:
ca. 1 ha

Anzahl der Messungen:
8 - jeweils für 24 h

 

Training ist nicht berücksichtigt worden!

Wetter während der Messungen:
7-10 Grad - wechselnd

An 2 Tagen war es mäßiger Wind
An 2 Tagen starker Wind
Immer wieder Regenfälle


Informationen zu den Pferden:
2 Wallache
Alter 12 und 15 Jahre

 

Weidegang:

Während der ersten 4 Messungen war die Winterweide 7 Std. pro Tag geöffnet.
Während der weiteren 4 Messungen war die Wiese 24 Std. pro Tag geöffent.

Raufutterfütterung:

Heu steht ad libitum an 2 Heuraufen zur Verfügung.
Sonstiges Raufutter in Form von Bäumen und Sträuchern ebenfalls ad libitum.


Erläuterungen

 

Weiß: Heuraufen

Rechts im Bild an der Raufe ist der Waldbereich den die Pferde nutzen können.

 

Grün: Winterweide - Fläche ca. 0,5 ha

 

Rot: Unterstand und Wasser

 

Braun: Trail - Länge ca. 500 m

 

Teilweise schlägt das GPS etwas zu sehr aus.
Nichts desto trotz bekommt man einen ganz guten Eindruck.


Unsere Erkenntnisse

Wind beeinflusst das Laufverhalten der Pferde.
Sie bewegen sich weniger! Nicht mehr.
Sie meiden die Waldbereiche.

 

Es werden nicht immer die kürzesten Wege gewählt.
Anstatt auf kürzestem Weg von der einen Raufe zur anderen zu laufen, wählen die Pferde öfter den längeren Weg außen rum.

 

Die Raufe links auf dem Bild wird bei Wind mehr frequentiert
Diese hat 4 Freßplätze - allerdings ist das Dach etwas kleiner
Die rechte "nur" 3 Fressplätze, das Dach ist jedoch höher und breiter
Die Breite der Freßplätze ist gleich (ca. 1,50 m Breite pro Fressplatz)


Die Pferde nutzen den Unterstand selten
Das wussten wir tatsächlich auch schon vorher, aber nun haben wir es schwarz auf weiß.

Selbst bei Regen stehen die Pferde nicht in der Weidehütte.


Geschlafen wird unter freiem Himmel

Auf der Wiese, auf dem Trail oder auch am Waldrand. 

Je nach Wetter.


Der Trail an der Straße wird als Rennstrecke genutzt

Galopprennen gefällig?

Dafür nutzen die Pferde den Trail zur Straße am liebsten.



Weitere Informationen folgen noch!

 


Du möchtest mehr Informationen über unsere Messungen? Oder möchtest wissen, wie viel sich Dein Pferd bewegt? Sprich mich gerne an.

Deine Katrin Bockstette