Pferdeweiden als Natur & Umweltschutz

Ende 2013 habe ich die Chance bekommen 2,5 ha Land das bist zu diesem Zeitpunkt als Ackerland genutzt wurde, mit einem Weidenutzungsvertrag zu „pachten“.
Ohne lange nachzudenken habe ich zugeschlagen und meinen Traum von einem eigenen Stall verwirklicht.

Die Fläche ist umgeben von kleineren Wäldern und hauptsächlich Ackerland (häufig Mais).
Wir sind einige Jahre die einzige Grünlandfläche im Umkreis gewesen.

Sofort stand für mich fest, dass ein Offenstall mit Paddock Trail entstehen soll.
Artgerechte Pferdehaltung, Umwelt und Naturschutz in Einklang zu bringen war eines meiner größten Ziele.

Wir haben uns bei der Einsaat für Saatgut von Appels Wilde Samen entschieden.
In diesem Saatgut sind mindestens 55 Arten enthalten. Davon 8 Gräsersorten mit einem Anteil von 90 %, sowie mindestens 47 unterschiedliche Kräuter mit einem Anteil von 10 %.
Zusätzlich haben wir verschiedene Hecken, Bäume und Kräuterecken angepflanzt. Diese sollten u.a. auch als Nahrungsquelle für die Pferde, aber selbstverständlich auch für Insekten und Vögel dienen.

Unseren Pferdemist kompostieren wir in IBC Containern, den daraus entstandenen Humus verwenden wir als wertvollen Dünger für unsere Pferdeweiden.

Nun fast 6 Jahre später möchte ich das Ergebnis vorstellen.
Auf den ersten Bildern sieht man die Ausgangssituation. Dies ist nur ein Ausschnitt dessen, was bei uns entstanden ist. Weitere Bilder unter:
https://www.katrin-bockstette.de/paddock-trail/

Heute tummeln sich viele Insekten, Schmetterlinge, Vögel (auch vermehrt Greifvögel) auf unserer Fläche.
Es ist wirklich spannend sich auf eine Entdeckungsreise zu machen, was man alles auf einer Pferdeweide finden kann, wenn man der Natur die Chance dazu gibt sich entwickeln. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0