Meine Leistungen

Zur Zeit kann ich keine Neukunden mehr annehmen.

Wie kann ich helfen?

Was kann ich für Dich und Dein Pferd tun?


Meine Arbeit stützt sich auf 3 Säulen

Therapie


  • Osteopathie (strukturell/craniosacral)
  • Low Level Laser Therapie
  • Akupunktur (Laser)
  • Physiotherapie 
  • Faszientechniken
  • Phytotherapie
  • Inhalation (Ultraschallvernebler)

Rehabilitation


  • Rehabilitationstraining
    nach Verletzungen, bei Arthrosen, PSSM etc.
  • Futter & Diätpläne 
    (Hufrehe, EMS, PSSM, etc.)
  • Krankengymnastik
  • Taping 
  • Raindrop & Aroma - Massage
  • Energetische Arbeit
    Reiki & Chakren Balance
  • Piezo Balance
    mit Kristalldecken

Prävention


  • Trainings & Bewegungstherapie
  • Unterricht - Beritt - Teilberitt 
  • Jungpferde Ausbildung (Basistraining)
  • Vertrauensarbeit - Freiarbeit - natürliche Kommunikation mit Pferden 
  • Funktionelle Barhufbeurteilung 
  • Unabhängige Fütterungsberatung
  • Beratung artgerechte & naturnahe Pferdehaltung
    (keine rechtliche Beratung/Architektenleistung)
  • Beratung pferdegerechtes & naturnahes Weidemanagement

Die Beobachtungen der Wildpferde, sowie die Masterclass Wild Horses von Marc Lubetzki haben meine Arbeit sehr stark geprägt.

Dieses Wissen und die Erfahrungen fließen in meine Arbeit mit ein.


Mein Blickwinkel


Möglichkeiten und Grenzen - Einfluss äußerer Faktoren

Dieses Bild zeigt einerseits die Möglichkeiten, die sich ergeben nach den Ursachen zu forschen und diese abzustellen. Auf der anderen Seite zeigt es aber auch die Grenzen auf. Sind äußere, limitierende Faktoren nicht abzustellen oder nur bedingt zu ändern, so wird klar, dass der Einfluss auf das Pferd weiter geht.

Nehmen wir einmal die Haltung:
Steht ein Pferd in einer Haltungsform, die für dieses Pferd nicht optimal ist, und wird diese Haltung nicht geändert oder ist nur schwer zu ändern, so hat dies weiterhin Einfluss auf die Gesundheit dieses Pferdes.

Oder nehmen wir einmal die Trainingssituation:
Das Pferd wird zwar optimal und individuell trainiert, ist aber die "Trainingsfläche", sprich der Platz wo das Pferd trainiert wird, nicht optimal, so gehen die negativen Einflüsse auf die Gesundheit des Pferdes weiter. Dies kann bspw. eine zu kleine Fläche sein, der Boden ist nicht optimal, zu tief, zu hart, zu rutschig etc.

Diese Dinge sind in der Praxis nicht selten!


Inhalte meiner Arbeit

Mein Ansatz ist die Gesamtbetrachtung möglichst aller Faktoren, die die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Pferde beeinflussen können. 

Daher ist mir wichtig, vor einer Behandlung eine ausführliche Anamnese mit Ihnen als Besitzer durchzuführen, denn gesundheitliche Probleme können oft sehr vielschichtig sein und hängen von vielen Faktoren ab, wie z.B.

  • Haltung
  • Fütterung
  • Stressfaktoren
  • Vorerkrankungen & aktueller Gesundheitszustand 
  • evtl. Unfälle
  • evtl. traumatische Erlebnissen
  • bisherige Behandlungen 
  • Training
  • bisherige Kommunikation 
  • sonstiges 

 

Denn alle diese Dinge können sich sowohl auf die körperliche als auch seelische Gesundheit Deines Pferdes auswirken.

 

Während unseres Vorgespräches kann Dein Pferd in seiner gewohnten Umgebung verbleiben. 

 

Nach unserem Gespräch schaue ich mir Dein Pferd in der Bewegung an und untersuche es gründlich.
Sowohl die Hufsituation, als auch der Zahnstatus sind für mich wichtige Faktoren, die ich mir ansehe. Denn diese spielen ebenfalls eine wesentliche Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden Deines Pferdes. 
Ebenfalls schaue ich nach alten Verletzungen,  Narben, Muskelfaserrissen, Veränderungen im Fell oder sonstigen Auffälligkeiten.

Bitte halte auch Dein Equipment bereit mit dem Du Dein Pferd arbeitest, wie Trense, Sattel, Reitpad, Kappzaum etc. Denn auch dieses schaue ich mir bezüglich der Passform und Nutzung an.

Im Anschluss bespreche ich mit Dir den möglichen und individuell auf Dein Pferd abgestimmten Behandlungs, sowie den  ggf. erforderlichen Rehabilitations & Trainingsplan. Falls erforderlich besprechen wir auch eine angepasste Fütterung.

Gerne unterstütze ich Dich auch beim Training Deines Pferdes in Form von Unterricht und/oder Teilberitt. 

 

Mir ist es wichtig, dass ich Dich als Besitzer in meine Arbeit mit einbinde. Sämtliche Schritte besprechen wir daher selbstverständlich. Falls beispielsweise Krankengymnastik für Dein Pferd sinnvoll sein sollte, so leite ich Dich entsprechend an, damit Du diese während der Zeit zwischen den Behandlungsterminen selbstständig durchführen können.

 

Eine enge Zusammenarbeit mit Tierärzten, diagnostischen Laboren, anderen Therapeuten, Trainern und Hufbearbeitern ist für mich selbstverständlich und absolut unerlässlich.


Weitere Behandlungen

Pferde sind wahre Meister der Kompensation, dies ist als Fluchttier auch enorm wichtig, jedoch bedeutet dies, dass gesundheitliche und seelische Probleme oft lange nicht direkt auffallen. Wenn diese dann für uns Menschen sichtbar sind, hat das Pferd meistens schon lange körperliche und/oder seelische Probleme kompensiert.  Dies bedeutet für das Fluchttier Pferd Dauerstress, der das Pferd noch kranker machen kann. Aber auch andere Faktoren können dauerhaften Stress für das Pferd bedeuten. 

Daher ist es mir wichtig nach den Gründen der Erkrankung zu suchen, diese aufzulösen und so dem Körper und auch der Seele eine Chance zu geben seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren. 
 

Evtl. kann es sein, dass es daher nicht ausreichend ist Dein Pferd ausschließlich und nur einmalig osteopathisch zu behandeln, vielmehr ist eine Ursachenforschung erforderlich, denn solange die Ursachen nicht abgestellt werden, können die gesundheitlichen Probleme immer wieder auftreten. Das Pferd ist als ein ganzheitliches "Wesen" zu betrachten und besteht nicht aus Einzelteilen. Körper und Seele sind sehr eng verbunden. Daher ist es mir auch besonders wichtig, gemeinsam mit Dir nach den Ursachen und entsprechenden Lösungen zu suchen.


Bei seelischen Traumata bietet sich beispielsweise eine energetische Behandlung durch craniosacrale Osteopathie, Reiki und/oder Chakren Balance an. Gerne setze ich hier reine ätherische Öle der Firma Young Living oder Farblicht als Unterstützung ein.
Je nachdem wie tief das Trauma liegt oder wie lange dieses unterdrückt wurde ist eine behutsame und langsame Vorgehensweise wichtig. Das Pferd entscheidet das Tempo der Vorgehensweise und wann es"bereit" ist sich uns Menschen zu öffnen. 

Je nach gesundheitlicher & psychischer Situation Deines Pferdes sind mehrere Behandlungen erforderlich. Eine Rehabilitationsphase kann unter Umständen einige Wochen oder auch Monate andauern.

 

Aus den vorgenannten Gründen besteht meine Arbeit auch aus mehreren Komponenten (siehe die 3 Säulen meiner Arbeit), die in den meisten Fällen nicht getrennt voneinander betrachten werden können. 
Ich nutze eine Mischung aus Behandlung und Bewegungslehre, um Deinem Pferd aus der Schon & Fehlhaltung, sowie den daraus entstandenen Bewegungsmustern heraus zu helfen. Gesunde Bewegungsabläufe müssen wieder erlernt und etabliert werden, damit Ihr Pferd wieder in eine Balance findet. Körperliche und seelische Balance sind m.E. die Grundpfeiler für Gesundheit. 


Jedes Pferd ist anders, ein Individuum. Es ist mir ein besonders wichtiges Anliegen darauf Rücksicht zu nehmen. 


Bilder meiner Arbeit

Weitere Bilder findest Du auch unter Impressionen


Therapie - strukturelle & craniosacrale Osteopathie - Faszienbehandlung


Therapie - Anwendung Low Level Laser & Ultraschallvernebler

Die Low Level Laser Therapie setze ich sowohl für die Akupunktur, aber auch zur Unterstützung bei akuten oder chronischen Erkrankungen ein.

 

Die Inhalation mit Ultraschallvernebler kann beispielsweise sehr hilfreich sein bei akuten aber auch chronischen Erkrankungen der Atemwege.


Rehabilitation - Aroma & Raindrop Massage

Bei der Aroma & Raindrop Massage verwende ich ausschließlich reinste ätherische Öle der Firma Young Living. 

Die Pferde wählen sich die Öle selber aus - es ist immer wieder erstaunlich wie gut die ausgewählten Öle zu der gesundheitlichen und psychischen Situation der Pferde passen. 


Rehabilitation - Tape

Tapes setze ich nach einer Behandlung ein. 

Sehr gute Erfahrungen habe ich beispielsweise unterstützend bei Fesselträgerproblemen, Instabilität im Bereich des Knie, Hämatomen und Muskelverspannungen gemacht. 
Hier einige Beispiele aus der Praxis. 


Rehabilitation - Krankengymnastik

Balancetraining mit Wippe & Podest
Propriozeptives Training mit Balance Pads


Prävention - Gesundheitstraining/Bewegungstherapie vom Boden aus

Bodenarbeit / Arbeit am langen Seil (Longe) / Arbeit an der Hand / Freiarbeit/Vertrauensarbeit


Prävention - Bewegungstherapie/Gesundheitstraining vom Sattel aus

Bei meiner Arbeit vom "Sattel" aus geht es mir darum das Pferd möglichst wieder in Balance zu bringen.
Schonhaltungen aufzulösen und gesunde Bewegungsabläufe zu integrieren.

Lektionen können dabei je nach Pferd und Situation hilfreich sein.
Sie sollten aber niemals dem Selbstzweck dienen.

Manchmal sind aber auch die nach außen unspektakulär aussehenden Übungen genau die, die dem Pferd am meisten helfen. 

Daher ist jedes Training sehr individuell auf das Pferd angepasst.

Kopf Hals Haltungen sind niemals erzwungen, sondern ergeben sich natürlich.

Dehnen in Bewegung, absolute Aufrichtung erfolgt nur für kurze Momente.

Kurze Intervalle der Arbeit wechseln sich mit Pausen ab. 


Du hast Fragen? Sprich mich gerne an!
Ich freue mich auf Deine Anfrage. Terminanfragen gerne per E-Mail oder telefonisch. 

Deine Katrin Bockstette