Impressionen meiner Arbeit


Therapie - Osteopathie - Physiotherapie - Faszienbehandlungen

Ob ich einrenke werde ich oft gefragt. Dann lautet meine Antwort nein. Zum einen ist die Vorstellung, dass ein Wirbel „raus“ ist, so nicht ganz richtig, wenn umgangssprachlich von Ausrenken die Rede ist.

Sogenannte Luxationen oder Subluxationen kommen in der Regel selten vor. Dabei ist das Gelenk vollständig oder unvollständig verrenkt. Ursache sind meistens Unfälle. Beides gehört in die Hände eines Tierarztes!


Was eigentlich gemeint ist sind Gelenkblockierungen. Das Gelenk läuft nicht mehr ganz „rund“. Ursachen können sehr vielfältig sein. Nicht selten sind es muskuläre oder fasziale Ursachen, die dafür verantwortlich sind. Aber auch hier können Unfälle die Ursache sein.


Ich mobilisiere also Gelenke und löse Blockierungen. Das ist ein großer Unterschied in meinen Augen. 

Ja und was mache ich nun konkret in einer Behandlung?
Das kommt ganz darauf an. Zunächst einmal suche ich nach der Ursache für die vorhandenen Probleme, denn nur wenn ich diese aufspüre und entsprechend löse, können die Probleme auch langfristig verschwinden.

Habe ich die Ursachen gefunden, übrigens ist es selten nur eine Ursache, behandele ich das sogenannte Weichteilgewebe bspw. durch fasziale Technik, Massagen, Release Techniken oder eine Akupunktur Behandlung. Danach mobilisiere ich den betroffenen Bereich mit speziellen Techniken, wie z.B. Schwingen, direkte oder indirekte Mobilisation.

Zusätzlich bekommst Du Übungen an die Hand die Du in den Tagen oder je nach schwere des Problems auch einige Wochen nach der Behandlung selber ausführen kannst. Dies ist im Prinzip nichts anderes als wenn wir zum Physiotherapeuten gehen. Meistens sind 6-12 Behandlungen erforderlich und man bekommt Übungen für Zuhause. Genauso verhält es sich auch bei den Pferden.

Dann sprechen wir noch darüber wie das Problem entstanden ist und suchen nach Lösungen, damit es nicht wieder auftritt.

Je nach schwere des Problems, bzw. wie lange die Ursache bestanden hat, sind ggf. mehrere Behandlungen erforderlich.

Nach der ersten Behandlung tritt in den meisten Fällen eine deutliche Verbesserung ein. Bei längeren Schonhaltungen bspw. durch Verletzungen oder Arthrosen neigt der Körper jedoch dazu wieder in das alte Muster zurück zu fallen und dann bietet es sich an mehrere Behandlung durchzuführen, damit der Körper sich das neue gesündere Bewegungsmuster merkt und abspeichert.



Du möchtest einen Termin mit mir zur Behandlung Deines Pferdes vereinbaren?
Dann sprich mich gerne an. Ich freue mich auf eine Anfrage von Dir.

Deine Katrin Bockstette